DU NEBEN MIR und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon








VerlagDressler
Preis: (D)12,00 € (A) 12,40 €
ISBN13: 978-3-7915-0062-1
Seitenanzahl : 336 Seiten
Originaltitel: Everything, Eveything

ab 14 Jahren





Beschreibung


»Am Anfang war nichts.
Und dann war alles.« 

Die 17-jährige Madeline hat noch nie das Haus verlassen, denn sie leidet an einer seltenen Immunkrankheit. Bisher war das kein Problem, weil sie es nicht anders kennt. Doch als im Nachbarhaus der geheimnisvolle Olly einzieht, kommen sich die beiden so nah, wie es für Madeline möglich ist. Plötzlich möchte sie die Welt außerhalb ihres sterilen Zimmers entdecken, die sie sonst nur aus Büchern kennt. Selbst wenn es bedeutet, dafür ihr Leben zu riskieren…

Meine Gedanken



Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein gesamtes Leben in deinen eigenen vier Wänden eingesperrt wärst?

Dieser Gedanke, ist mir beim lesen die ganze Zeit im Kopf herum geschwirrt und hat mich mein eigenes Leben, in dieser Situation vorstellen lassen. Für uns unvorstellbar, doch für Madeline leider bittere Realität.
Doch plötzlich ändert sich alles und das nur dank neuen Nachbarn. Olly, der Neue von Gegenüber, will Maddy nicht mehr aus dem Kopf und sie merkt schnell, dass sie Gefühle für den fremden Jungen von Nebenan entwickelt hat und fängt an ihr ganzes Leben und die Fürsorge ihrer Mutter in Frage zu stellen.

Als ich den Trailer zum Film gesehen habe, konnte ich nicht anders, als in die nächste Buchhandlung zu stürmen und mir das nächste Buchexemplar unter die Finger zu krallen! Zwar hatte ich auch schon länger die Englische Version auf meiner Wunschliste, doch erst durch die Filmumsetzung konnte ich mich endlich dazu aufraffen, es dann auch endlich zu kaufen und wollte nicht allzu lange auf ein Päckchen warten.

Ich habe dieses Buch begonnen, als ich selbst Krank im Bett lag und muss sagen, dass es mir diese schweren Stunden viel leichter und vor allem erträglicher gemacht hat! In gewisser Hinsicht, konnte ich Madeline in ihrer Denkweise besser den je nachvollziehen, da ich selbst ans Bett gefesselt war und ich mich dementsprechend besser in die Protagonistin hineinversetzen konnte.

Die süßen Illustrationen haben einige Gedankengänge von Madeline wunderschön wiedergegeben und einem ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Je weiter man mit der Geschichte voran schreitet, desto breiter wird dieses schmunzeln und umso tiefer werden die Grübchen, denn die Liebesgeschichte kommt natürlich nicht zu kurz.
Maddy und Olly dürfen sich nicht berühren, geschweige denn küssen. Maddy ist nämlich nicht an die Fremdkörper anderer gewohnt, da kann es schnell passieren, dass sie wieder krank wird und sie in Lebensgefahr schwebt. Wie nicht anders zu erwarten, erträgt Maddy diese Distanz zu Olly jedoch nicht und es dauert nicht lange, da hilft ihr ihre Pflegerin, Carla, dabei ein Treffen mit Olly zu arrangieren und eine herzzerreißende Liebesgeschichte beginnt für die beiden!

Von der Autorin Nicola Yoon habe ich bisher nichts anderes gelesen, muss aber gestehen, dass durch dieses Werk mein Interesse an ihre Werke gestiegen sind und ich in Zukunft, auf jeden Fall, weitere Bücher von ihr lesen werde.
Ihr Schreibstil ist locker und flüssig. Wie sie mit all den ernsten Themen umgegangen ist, hat mir besonders gut gefallen, denn sie hat es nicht kompliziert ausgedrückt, sondern klar auf den Punkt gebracht, ohne zehn Seiten mit allerlei Details zu Madelines Krankheit zu beschreiben.

Es lässt sich in den kurzen Kapitel alles sehr schnell lesen. Im Grunde will man das Buch gar nicht beiseite legen weil man immerzu denkt: "Das nächste Kapitel ist kurz, dass kann ich auch noch schnell lesen!" 
Ehe man sich versieht, hat man das ganze Buch innerhalb eines Tages verschlungen und bereut nichts!

Fazit


Ich kann dieses Buch jeden ans Herz legen, der mal genug von all den 08/15 Liebesgeschichten hat und etwas originelles lesen möchte. Ein toller Schreibstil, liebevoll ausgearbeitete Charaktere und eine Geschichte zum verlieben.
Was will man mehr?


"Sei tapfer und vergiss nicht, das Leben ist ein Geschenk."



- S.156, Carla


Bewertung


★★★★





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine große Schritte - Jodi Picoult

Schmetterlinge im Winter - Sarah Jio

Zusammen ist der schönste Ort - Judith Knigge