Sieben Nächte in Tokio - Cecilia Vinesse







Verlag: dtv
Preis: (D)14,95 € (A)15,40 €
ISBN978-3-423-76149-9
Seitenanzahl : 304 Seiten
Originaltitel: Seven Days of You

ab 14 Jahren







Beschreibung


Dies ist die Geschichte von Sophia und Jamie und der einen Woche, in der die Zeit stehen zu bleiben schien…

Eine Woche noch bleibt Sophia in Tokio, der Stadt, in der sie seit vier Jahren lebte. Dann muss sie zurück in die USA ziehen und all das aufgeben, was ihr wichtig ist: das pulsierende Tokio mit seiner Mischung aus Fremdheit und Vertrautheit, vor allem aber ihre besten Freunde Mika und David. Da kommt Jamie Foster-Collins nach längerer Abwesenheit zurück in die Stadt: Jamie, Sophias heimliche erste Liebe, der ihr damals das Herz gebrochen hat. Auf nichts hat Sophia weniger Lust als darauf, sich den Abschied von Tokio durch Jamies Rückkehr zusätzlich verkomplizieren zu lassen. Doch genau das geschieht: Jamie ist wieder da, und natürlich wirbelt er Sophias ohnehin schon strapaziertes Gefühlsleben noch zusätzlich durcheinander.


Meine Gedanken


Das man ein Buch nie nach seinem Cover beurteilen soll, hört man immer wieder und das nicht ohne Grund. Ich habe mich bei "Sieben Nächte in Tokio" von dem Cover verführen lassen, da ich die glitzernde Metropole Japans schon seit ich denken kann vergöttere. Und auch die Aufmachung innen drin war sofort ansprechend mit dem jeweiligen Tag und den Stunden die für die Protagonistin in Tokio noch übrig bleiben.

Alles an Japan und seiner Kultur faszinierte mich schon als kleines Kind, wo ich Nachmittags von der Schule nach Hause gekommen bin, den Fernseher eingeschaltet habe und meine Aufmerksamkeit voll und ganz den Animes widmete. So fing meine Liebe zu Japan an und besteht noch bis heute.

Ein Buch zu entdecken, welches eine so großes Interesse von mir in seine Geschichte verwickelt kann also nur gut sein, dachte ich mir!
Tja... Falsch gedacht.
Sophia muss zurück in die USA und lässt damit ihre Freunde und das Leben, welches sie sich inzwischen in Tokio aufgebaut hat zurück und plötzlich taucht Jamie auf und wirft sie in einen Strudel aus Gefühlen und Verzweiflung. Als Kind war sie in ihn verliebt, doch inzwischen empfand sie nichts als Hass für Jamie, verursacht durch ein Missverständnis als sie noch jünger waren.

Ich konnte der Story leider überhaupt nichts abgewinnen. Die Charaktere besaßen zwar so etwas wie eine Entwicklung, jedoch fand ich jeden einzelnen komplett unsympathisch und fühlte mich beim lesen keine Sekunde wohl, da ich das Gefühl hatte, die Charaktere würden mich mit Absicht vergraulen wollen.


Die Liebesgeschichte wirkte aufgezwungen und von Anfang an dachte man, dass die Protagonisten nicht für einander bestimmt sind und das sie es einfach hätten sein lassen sollen.
Es gab zwar ein paar Plottwist, die haben mich persönlich, aber kalt gelassen.
Auch die erhoffte Szenarien die Japan und vor allem auch Tokio zu bieten haben, kamen viel zu kurz. Man hätte sich jede andere Stadt auf der Welt vorstellen können, aber nicht die, in der die Geschichte sich wirklich abspielt. Man hätte so viel mehr aus der Umgebung und den Beschreibungen von Orten machen können, es hätte genug Chancen dafür gegeben, die die Autorin aber leider nicht genutzt hat.

Der Schreibstil ist auf jeden Fall einfach, lässt sich flüssig und schnell lesen. Man muss sich nicht sonderlich anstrengen und kommt hurtig voran.



Fazit


Wer noch keinen Bezug zu Japan und seiner Kultur hat und in kleinen Schritten damit beginnen möchte, kann mit diesem Buch beginnen, sofern man sich nicht die größte Liebesgeschichte der Welt erhofft und sich auch mit etwas Drittklassigen zufrieden geben kann.


Bewertung


★★☆☆☆

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine große Schritte - Jodi Picoult

Schmetterlinge im Winter - Sarah Jio

Zusammen ist der schönste Ort - Judith Knigge